Rayong

Rayong (in Thai ระยอง) ist die Hauptstadt des Landkreises Amphoe Mueang Rayong und der Provinz Rayong. Die Provinz Rayong liegt in der Ostregion von Zentralthailand.

Geographie

Rayong liegt am Golf von Thailand inmitten einer fruchtbaren Gegend und fischreicher Küstengewässer. Rayong wird vom Maenam Rayong durchzogen. Die Entfernung zur Hauptstadt Bangkok beträgt etwa 200 km.
Der Nationalpark Khao Laem Ya - Mu Ko Samet liegt im Amphoe Mueang Rayong.

Wirtschaft und Bedeutung

Die Hauptprodukte der Landwirtschaft sind Erträge der Obstplantagen: Durian, Rambutan und Mangostanfrucht, auch Zuckerrohr, Maniok und Ananas.
In Rayong wird ein großer Teil der thailändischen Fischsauce (Thai: น้ำปลา - Nam Pla) hergestellt, die in der thailändischen Küche unverzichtbar ist.
Seit Beginn der 1990er Jahre entwickelten sich Rayong und seine nähere Umgebung durch Initiative (Eastern Seeboard) der thailändischen Regierung zu einer Wirtschaftszone mit dem neuen Tiefseehafen Maptaput und der Ansiedlung zahlreicher westlicher und asiatischer Großunternehmen, wie BASF, BMW, Toyota, General Motors und Ford. Ford hat im Mai 2012 ein großes Werk eröffnet, die Kosten des Werkes beliefen sich auf 450 Millionen Dollar.[1]

Rayong,Ostkueste Thailand,Ban Chang,Koh Samed

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns ueber jeden netten Kommentar, Danke.